Digitales Toolkit

Der 34. Parteitag der CDU Deutschlands wird wieder ein vollständig digitaler Parteitag sein. Nutzen Sie vor und während des Parteitags unsere digitalen Materialien. Machen Sie mit, laden Sie einfach unsere zahlreichen Vorlagen herunter und zeigen Sie sie in den Sozialen Netzwerken.

Sharepics zum #cdupt22

Hintergrund für Videocalls

FAQ Fragen und Antworten zum digitalen Parteitag

Wie und wann wird der neue CDU-Vorsitzende gewählt?

Die Wahl eines neuen CDU-Vorsitzenden erfolgt auf dem 34. Parteitag der CDU Deutschlands. Die Wahl des neuen Vorsitzenden findet am Samstag, den 22. Januar 2022, statt.

Der Plenartag beginnt am 22. Januar 2022 um 09.30 Uhr und endet um 15 Uhr*.

Auf dem Parteitag selbst wird digital gewählt und entschieden. Für ein verbindliches und rechtssicheres Wahlergebnis erfolgt anschließend eine schriftliche Schlussabstimmung per Briefwahl. Am Montag, den 31. Januar 2022, wird ausgezählt – und am gleichen Tag wird das Ergebnis der Briefwahl verkündet.

* Vorläufiger Zeitplan. Abweichungen möglich.

Wo findet der Parteitag der CDU Deutschlands statt?

Im Netz! Denn der 34. Parteitag der CDU Deutschlands wird wieder ein digitaler Parteitag. Wir senden live aus dem CDU-Studio im Konrad-Adenauer-Haus – und von dort aus in die Wohnzimmer im ganzen Land. Medien und Interessierte können den Parteitag live im Netz verfolgen, unter www.cdu-parteitag.de. Und natürlich auch im Fernsehen.

Unser Parteitag bleibt auch digital eben das: ein echter Parteitag. Wir übertragen die bekannten Wege und Abläufe ins Digitale. Mit allem, was dazugehört. Die 1.001 Delegierten unseres Parteitags kommen in einem eigenen digitalen Plenarsaal zusammen. Dort wird beraten – und gewählt: in einer digitalen Wahlkabine.

Wer wird am 22. Januar 2022 alles gewählt?

Die CDU Deutschlands wählt einen neuen Vorsitzenden, fünf stellvertretende Vorsitzende sowie die Mitglieder von Präsidium und Bundesvorstand. Außerdem werden der Bundesschatzmeister sowie der Mitgliederbeauftragte gewählt.

Welche Informationen werden öffentlich zur Verfügung gestellt und wo kann man sie finden?

Öffentliche Informationen, den Livestream, Berichte und Videos finden Sie unter www.cdu-parteitag.de und auf den Social-Media-Kanälen der CDU Deutschlands. Einen Überblick über das Kandidatenverfahren im Vorfeld des Parteitags gibt es hier: www.vorsitz.cdu.de.

Was sind die formellen Voraussetzungen für eine Kandidatur zum Vorsitzenden?

Grundsätzlich hat jedes Mitglied der CDU das Recht, an Wahlen teilzunehmen, also auch zu kandidieren. Allerdings gilt dieses nach § 6 unseres Statuts nur im Rahmen der Gesetze und der satzungsrechtlichen Bestimmungen. Demnach gibt es zwei Möglichkeiten, um vom Status des Bewerbers zum Status des Kandidaten zu gelangen.

Vor dem Parteitag ist ein Vorschlag durch eine antragsberechtigte Gliederung oder den Vorstand einer CDU-Bundesvereinigung notwendig. Dies umfasst:

• Bundesvorstand der CDU
  • Bundesausschuss der CDU
  • Vorstände der Bundesvereinigungen
  • Vorstände der CDU-Landesverbände
  • Vorstände der CDU-Bezirksverbände
  • Vorstände der CDU-Kreisverbände
  • Vorstände der CDU-Auslandsverbände

Dieser Vorschlag muss schriftlich gegenüber der CDU-Bundesgeschäftsstelle erfolgen.
Auf dem Parteitag selbst ist jeder stimmberechtigte Delegierte vorschlagsberechtigt und kann dort einen anderen Delegierten, sich selbst oder auch ein anderes CDU-Mitglied, das nicht Delegierter des Parteitages ist, zur Wahl vorschlagen. Dieser Vorschlag muss schriftlich beim Tagungspräsidenten eingereicht werden.

Wie läuft das Kandidatenverfahren zur Wahl eines neuen Vorsitzenden genau ab?

Alle Informationen zum Kandidatenverfahren finden Sie fortlaufend aktualisiert auf  www.vorsitz.cdu.de

Jetzt Mitglied werden!

Werden Sie Teil der größten Volkspartei Europas. In vier einfachen Schritten, digital, von zu Hause.