Mission Saarland: Tobias Hans im Interview

Die Weichen für seine Heimat richtig stellen – das ist das Wichtigste für Tobias Hans, saarländischer Ministerpräsident und Spitzenkandidat der CDU für die Landtagswahl im März. In den kommenden Jahren hat er viel vor:

„Wir müssen es schaffen, mehr Unternehmen ins Saarland zu holen und werden auch Startups unterstützen, damit sie sich entwickeln können.“ Dafür sei er auch mit großen internationalen Unterhemen im Gespräch: „Man wird noch viel vom Saarland in Sachen Innovationen hören.“

Um seine Ziele zu erreichen, setzt Hans auf gesellschaftlichen Zusammenhalt durch starke Kommunen und lebendige Vereine, auf einen starken Staat mit verlässlichen Sicherheitsbehörden, auf wirtschaftliche Innovationen in einem vom Strukturwandel geprägten Land und auf Bildungsperspektiven für die junge Generation, wie er im Interview mit CDU.TV auf dem Parteitag verriet. Der persönliche Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern ist ihm dabei besonders wichtig.

Vor allem Corona hat bisher seine Arbeit als Ministerpräsident geprägt. Dabei war das Saarland immer eines der Länder mit der stärksten Impfquote: „Wenn man solche Quoten haben möchte, muss man eine klare Sprache sprechen.“ Damit sei am Ende allen geholfen.

Auch das Thema der gestiegenen Energiepreise steht bei Hans oben auf der Agenda. Erst kürzlich hatte er einen Bund-Länder-Gipfel zum Thema gefordert. „Die Bürgerinnen und Bürger verstehen nicht, dass die Energiepreise steigen – und die Bundesregierung schaut zu. Daher muss jetzt gehandelt werden.“ Die Strompreissteuer müsse reduziert, Pendler entlastet und es müsse Zuschüsse zu den Heizkosten geben, wo es notwendig sei.

Mehr Informationen zur Kampagne von Tobias Hans und der CDU Saar finden Sie hier.

Das Interview können Sie sich hier ansehen.