Markus Söder: Zukunftsideen, Zusammenhalt und Zuversicht

Markus Söder: Zukunftsideen, Zusammenhalt und Zuversicht

Markus Söder, Ministerpräsident in Bayern, und Vorsitzender der Schwesterpartei CSU gratuliert der CDU, insbesondere Friedrich Merz und Mario Czaja sowie den Stellvertretenden Vorsitzenden zu ihren Wahlergebnissen.

„Der Startschuss ist beeindruckend“, sagt Söder und reflektiert auf die CSU: „Das hat auch auf uns Auswirkungen.“ Söder appelliert an die Geschlossenheit der Union und bietet eine gute Zusammenarbeit der CSU an. Söder dankt auch Angela Merkel „für 16 Jahre auch großartige Regierungsarbeit für unser Land“.

„Das ist schon ein dickes Pfund“, lobt Söder vor allem das Ergebnis für Merz. „So etwas hätte ich selbst gerne gehabt.“ Das Wahlergebnis ist ein „echt starker Vertrauensbeweis“ und ein starkes Votum für die Union. „man spürt den Zusammenhalt und die Aufbruchstimmung.“ Mit Blick auf ein gutes Miteinander der Schwesterparteien betont er: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

CDU und CSU: Das sind einmalige Chancen
Söder stimmt Merz zu, dass die Konstellation CDU und CSU einmalige Chancen bietet. Gleichzeitig habe es immer auch Kontroversen gegeben, „bedingt durch die Persönlichkeiten an der Spitze“. Eines aber stimmt: „Wir waren immer dann am besten und stärksten, wenn wir zusammen agiert haben. Wir sind deutlich stärker, wenn Ihr erfolgreich seid“, betonte Söder. „Und vielleicht gilt das umgekehrt auch ein bisschen.“ 2021 haben CDU und CSU ihr Potenzial nicht genutzt „und in der Tat Fehler gemacht“.  Söder betont: „Es tut uns leid. Und es tut mir leid. Und es wird anders.“

Söder betonte auch die Bedeutung des „C“ in CDU und CSU: „Dieses C ist das christliche Menschenbild“. Die Corona-Politik habe dies immer wieder deutlich gezeigt. Am Ende geht es immer um die Menschen. Auch in der Oppositionsarbeit gelte: „Wir sind eine konstruktive Opposition.“ Nach 16 Jahren in der Regierung müssen CDU und CSU jetzt weg von Kompromissen und hin zu klaren und deutlichen Positionen kommen und in die Breite der Gesellschaft hineinagieren, „sich um die Menschen kümmern“.

„Wir sind eine konservativ-liberale Kraft der Mitte. Und wir sind bürgerlich.“ Der Unterschied zu den Linken sei, als Mitte der Gesellschaft Politik mit gesundem Menschenverstand statt ideologischem Erziehungseifer zu machen. Viele Ziele der Ampel-Regierung brauchen einen klaren geistigen Gegen-Standpunkt. Mit klarer Linie und klarer Position, so Söder, werde man auch in den Ländern wieder erfolgreich sein. Auch schwierige Wahlen können gewonnen werden, „wenn man geschlossen agiert“. Mit Zukunftsideen, Zusammenhalt und Zuversicht.

Das Grußwort sehen Sie hier.